Sie interessiert, wir sind? ... Erfahren Sie hier mehr in unseren Porträts.

Lernen Sie die Menschen, Gründer und Geschäftsinhaber vom Bildungszentrum Bergmann näher kennen:

Was treibt uns an?

Was weckt unsere Neugierde? Worauf sind wir stolz?

Was bedeutet "Bildung" für uns und wohin wollen wir gehen?

Unser Portfolio

Berufsorientierung
Geförderte Bildung
Betriebliche Schulungen
Dozentenvermittlung

Unser Standorte

Willich

Unser Hauptstandort sitz in Willich. Genaugenommen auf der Hauptstraße 148, 47877 Willich.
02156/4849550

Mönchengladbach

Unser Standort in Mönchengladbach ist auf der Speicker Str. 2, 41061 Mönchengladbach.
02161/2775970

Krefeld

Ein weiterer  Standort in Krefeld ist bereits in Planung.

Unser Leitbild

Das Bildungszentrum Bergmann steht für eine bedarfs- und kundenorientierte Aus- und Weiterbildung und garantiert Qualität in der Bildung. Bei der Entwicklung unserer Seminarangebote nach dem zweiten und dritten Sozialgesetzbuch (SGB II/SGB III) berücksichtigen wir die Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes, unterstützen unsere Teilnehmenden bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt und bieten darüber hinaus Hilfestellung in allen Lebenslagen. Unter Qualität verstehen wir die Erfüllung der Ansprüche unseres Bildungszentrums, wobei unsere Kund*innen und Partner im Vordergrund stehen. Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös.

Tobias Bergmann

Dozent, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer

Bereits als Teenager wusste ich, dass ich mich einmal selbstständig machen wollte, um beruflich unabhängig zu sein. Und heute stehe ich genau an diesem Punkt – als Dozent, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer kann ich sagen, dass ich bis hierhin erreicht habe, was einmal mein Traum war.

Mein Rezept? Ich bin ein bodenständiger und innovativer Geist, der seinen Interessen nachgeht, ohne seine Ziele aus dem Blick zu verlieren. Was ich als nächstes anstrebe? Dass wir mit unserem Zentrum eine stete Anlaufstelle für Teilnehmer*innen, Dozent*innen und Bildungsträger bieten, über die sie durch das Thema „Bildung“ miteinander in Kontakt kommen und sich verbinden können. Mich selbst sehe ich dabei eher als Moderator, der bereitstellt, verknüpft, unterstützt und fördert.

Ich wünsche mir, jeder und jedem Bildung zu ermöglichen und sich nach ihren oder seinen Vorstellungen weiterzuentwickeln. Hierfür bin ich bereit, mit Leidenschaft und neuen Ideen voranzugehen. Letztlich weiß ich aber auch, dass ich das nicht alleine umsetzen kann. Doch hey, wofür gibt es das „Wir“? In unserer Gemeinschaft stärken wir uns gegenseitig und schauen optimistisch in die Zukunft.

Erfahren Sie mehr im Interview: klick

Das sagen unsere Kunden

danny müller
danny müller
29/08/2023
Habe beim Herrn Ralf Schlösser gelernt und dank sein Unterricht und Unterstützung und seine Erklärung erfolgreich beide Prüfungen bestanden. Ich kann Herrn schlösser nur weiterempfehlen.
Adnan Sre
Adnan Sre
04/08/2023
Was soll ich dazu sagen? Sehr professionell alles auf höchster Stufe. Kann ich Jedem echt nur ans Herz legen! 6/5
Khanwali Mohamadi
Khanwali Mohamadi
27/06/2023
Bester Mann
Utkan Talip Kolsuz
Utkan Talip Kolsuz
31/05/2023
Dank an Marc Zielasko.Durch sein Fachwissen habe ich mich gut vorbereitet, und beide Prüfungen Bestanden.Ein sehr guter Dozent und auch ein toller Mensch.
M
M
30/05/2023
Ich hatte den Dozenten Herr Zielasko für meine Vorbereitung auf die Sachkunde Prüfung 34a. Ich habe dies auch dank der guten Erklärungen und den guten Beispielen von Herrn Zielasko erfolgreich bestanden. Ein super Dozent der einen denn Stoff von vorne bis hinten gründlich erklärt und sehr gute Beispiele dazu gibt. Er ist auf jeden Teilnehmer, auf jede Frage eingegangen und hat den Inhalt mit Freude gut erklärt. Sehr großen Dank nochmal dafür Herr Zielasko. Den Kurs mit ihm als Dozent kann ich nur weiter empfehlen. 5 von 5 LG
Etienne Doran
Etienne Doran
12/05/2023
Echt gut Vorbereitung und Leidenschaft. Hohes Knowhow und geht auf alle Fragen ein.
Jessica Heider
Jessica Heider
02/05/2023
Tobias Bergmann ist ein guter Trainer würde in immer wieder als Trainer nehmen
Bernhard Scheuer (Chopperdriver)
Bernhard Scheuer (Chopperdriver)
23/02/2023
Mache dort die Sachkunde 34a sehr familiäres Zusammensein die Dozenten sind alle an der Zahl sehr gut sowie der Chef und seine Frau auch kann nur jedem empfehlen dort die Schulung zu machen habe noch kein besseres Schulungszentrum gefunden
Andrea Szych
Andrea Szych
16/02/2023
Dank Tobias Bergmann habe ich meine schriftliche und mündliche Prüfung (§34a) beim ersten Durchlauf erfolgreich bestanden Bin unglaublich glücklich darüber und dankbar zugleich, dass ich auf einen Dozenten wie ihn, getroffen bin. Er hat ein unfassbar großes Allgemeinwissen, erklärt alles mega verständlich, sodass man jederzeit gut folgen kann! Der Hauptfaktor, weshalb neue Inhalte schnell im Kopf gespeichert wurden, ist, der allgemein unglaublich lockere und lustige Umgang miteinander, sowie regelmäßige Wiederholungen von Übungen. Besonders hervorzuheben ist sein super vorbereitetes und strukturiertes Arbeitsmaterial, welches uns zur Verfügung gestellt wurde, um Lerninhalte weiter zu vertiefen Er geht individuell auf Schüler ein, ist zudem ultra entspannt und geduldig und ist sehr flexibel, was die Unterrichtsgestaltung angeht, sodass es einfach für jeden passt ! Er akzeptiert einen, wie man ist und gibt Mut, wenn man ihn braucht, sodass ein 'nicht bestehen' gar nicht möglich ist

 

Danny Martin Müller
Danny Martin Müller
2023-08-29
Habe beim Herrn Ralf Schlösser gelernt und dank sein Unterricht und Unterstützung und seine Erklärung erfolgreich beide Prüfungen bestanden. Ich kann Herrn schlösser nur weiterempfehlen.
Ibrahim Karan
Ibrahim Karan
2022-07-02
Dank Ralf Schlösser habe ich die Sachkundeprüfung 34a schriftlich und mündlich als Tagessieger bestanden. Und das nur in 3 Monaten... Ohne den Ralf Schlösser hätte ich das in dieser kurzen Zeit nicht geschafft. Er ist nicht nur ein guter Dozent, sondern auch ein guter Mensch... Ich kann ihn absolut jedem weiterempfehlen. Danke für alles Ralf, Ich küsse dein Herz 😘😊 M.f.g Ibrahim 👋🏼
Fares Al Shourbaji
Fares Al Shourbaji
2022-06-30
Ich habe unter der Leitung von Herrn Schlösser die IHK Sachkundeprüfung nach § 34a erfolgreich erlangt. Während der Schulung war er immer motiviert und hat das Fachwissen mit guter Laune vermittelt. Dafür bin ich dankbar und kann daher den Dozenten 100% weiterempfehlen…. I successfully passed the IHK expert examination according to § 34a under the direction of Mr. Schlösser. During teaching, he was always motivated and imparted the specialist knowledge in a good mood. I am grateful for that and can therefore recommend the lecturer 100% 😉
Natalie Fischer
Natalie Fischer
2022-04-25
Auch ich war 6 Monate in der 34a Schulung von Ralf Schlösser. Er ist wirklich ein Top Dozent, sein Unterricht ist Strukturiert, Witzig & Interessant gestaltet. Ohne seine liebevolle Strenge und seine Motivation hätte ich die Prüfung bei der Strengsten Prüferin nicht geschafft & hätte niemals den Mut gehabt mich für die Fachkraft Ausbildung anzumelden. Ich bin wirklich froh ihn als Dozenten gehabt zu haben. Danke für alles Ralf 💐 Liebe Grüße: Das kleine Zickchen 😎
Jannina Marohn
Jannina Marohn
2021-12-16
Ich war jetzt ein halbes Jahr in der Schulung von Herrn Ralf Schlösser er ist ein Bomben Dozent ohne seine Motivation und seinen liebe vollen Druck hätte ich die Prüfungen nicht gepackt ! Auch ein dickes Danke schön an Tobias Bergmann der uns 1 Woche unterrichtet hat und an Marc Zielasko der uns mündlich getestet hat ihr seit alle drei super Dozenten . Danke lieber Ralf LG das Blondchen
Henning Jansen
Henning Jansen
2021-09-05
Ich kann mich da nur anschließen, Ralf Schlösser ist ein super Dozent! Dank ihm bin ich mit richtig guten Ergebnissen durch die Prüfungen gekommen. Weiter so!
Orhan Mussa
Orhan Mussa
2021-09-02
Der Herr Ralf Schlösser ist einer der besten Dozenten die ich bis jetzt kennen gelernt habe würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen
Jenny Zeppenfeld Meyer
Jenny Zeppenfeld Meyer
2021-08-02
Ich kann es nur empfehlen. Marc zielasko ein mega Dozent . mega gut erklärt alles und ein super sympathischer Mensch. Man hat viel spaß mit ihm im Unterricht. Dank Marc habe ich meine Prüfungen alle bestanden.
Ali Ihsan Nacioglu
Ali Ihsan Nacioglu
2021-06-24
Ein Super Team ! Immer wieder gerne. Empfehlenswert .
Carmen Gillessen
Carmen Gillessen
2021-04-30
Lieber, Herr schlösser!!! Danke, für alles. Ich kann ihn als Dozenten zu 100 % weiterempfehlen !!! Ein sehr kompetenter Mensch, der einem das Wissen sehr gut verinnerlicht. Ich werde sie vermissen!!! Bleiben Sie gesund, aber vorallem so wie Sie sind!!! Dankeeeeeeeeee Carmen gillessen

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.