Interkulturelle Handlungskompetenz

Wo Menschen (aus verschiedenen Kulturkreisen) aufeinandertreffen, zeigen sich oftmals Unterschiede in den Ansichten, Meinungen, Gebräuchen und Umgangsformen, die z.B. geprägt sind durch Erziehung, Religion oder Bildungserfahrungen. Immer wieder kann es im zwischenmenschlichen Kontakt zu schwierigen, konfliktbeladenen Gesprächssituationen kommen, die einen so genannten „Perspektivwechsel“ benötigen. Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft, in andere Gesellschaften zu schauen, Unterschiede zu erkennen, gegenseitige Erwartungen zu hinterfragen und das eigene Auftreten abzustimmen.

In unserem Kurs entwickeln Sie ein Verständnis für andere Kulturen, lernen, wie Sie Konflikte leichter vermeiden und lösen können und im interkulturellen Kontext gelassen und professionell auftreten.

 

Übersicht Schulungsinhalte

Dauer

3 Tage 

Beginn

Monatlich

Unterrichtsform

Präsenz

Schulungsform

Qualifizierung

Qualifikation / Abschluss 

  • Teilnahmebescheinigung

Erfahren Sie mehr über individuelle Förderungsmöglichkeiten.

Inhalte der Ausbildung

  • Definition Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Eigen- und Fremdkultur
  • Kultur und gesellschaftspolitischer Rahmen
  • Konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt, Wertschätzung und Vermeiden von kulturellen Regeln
  • Interkulturelle Kompetenz als stetiger dynamischer Prozess
  • Interkulturelle Kommunikation hinsichtlich Konfliktlösung und Synergiefindung
  • Reflexion und Empathiefähigkeit
  • Aufmerksamkeit und Bildungsansatz: Förderung interkultureller Kompetenz

Voraussetzungen

  • Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Zielgruppe

  • alle Interessent*innen, die sich im Bereich der Interkulturellen Vielfalt weiterbilden möchten

Weitere Informationen

  • Sämtliches Unterrichtsmaterial und eventuelle Prüfungsgebühren sind mit der Buchung abgedeckt.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.